Blog Newsletter

Flaschenpost 31. August 2020

Die Piraten sind aktiv und haben die Covid19App genauer unter die Lupe genommen. Die Diskussionen der letzten Monate haben wir in einem Blogpost zusammengefasst https://piraten-basel.ch/2020/08/covid-19-apps/

Piratenversammlung

Die Piratenversammlung am letzten Wochenende konnte durchgeführt werden.
Das Protokoll findet ihr unter:
https://projects.piratenpartei.ch/projects/sectionbb/wiki/Protokolle%3E20200816

Die Piratenpartei beider Basel kann dank zwei Kandidaten auch zu den Grossratswahlen im Kanton BaselStadt antreten. Im weiteren wurde der Vorstand entlastet, bestätigt und wiedergewählt. Dennoch freuen wir uns laufend über aktive Beteiligung in allen Formen, den die Piraten bestehen nicht nur aus Ämtern und Vorständern sondern als Mitmachpartei aus aktiven Mitglieder:innen.

Der Mitgliederbeitrag ist wiederum auf 20.– CHF festgelegt worden. Falls es Dir nicht möglich ist, diesen zu bezahlen, wende Dich bitte an den Vorstand der Piratenpatei beider Basel. Wir finden eine Lösung. Neu ist es auch möglich, unabhängig von anderen Sektion oder der Piratenpartei Schweiz, auch nur Mitglied:in bei uns Piraten beider Basel zu sein. https://projects.piratenpartei.ch/projects/sectionbb/wiki/Statuten

Abstimmungsempfehlungen für den 27. September 2020

Die Basisdemokratie wird bei den Piraten gross geschrieben. Nach Erläuterung der Vorlagen wurden diese diskutiert und im folgenden beschlossen.

  • JA zum Vaterschaftsurlaub
  • NEIN zu Kampfjets
  • NEIN zum Steuerlichen Kinderabzug
  • NEIN zum Jagdgesetz
  • NEIN zur Begrenzungsinitiative

Im Baselland sagen wir deutlich NEIN zur Autobahninitiative.

Die detaillierten Ausführungen zu den einzelnen Punkten findest Du unter: https://piraten-basel.ch/2020/08/parolen-vom-27-september-2020/

Grossratswahlen #GR2020

Für die Grossratswahlen konnten im Kleinbasel zwei passende Kandidaten gefunden werden. Die Themen stehen dieses Jahr im Vordergrund, als kleinen Einblick können wir Euch mitteilen, dass unsere Liste für die Weiterentwicklung der Basisdemokratie mit Einbezug der Bevölkerung aber auch für ein aktives kulturelles Leben in und aus Basel steht. Wie immer sind auch netzpolitischen Themen vertreten.

Die Liste mit den Unterstützer:innen-Unterschriften haben wir heute Morgen fristgerecht bei der Staatskanzlei eingereicht. Wir werden eine Pressemitteilung veröffentlichen, sobald uns die definitiven Angaben bestätigt wurden.

Vielen Dank an alle Unterstützer:innen und die Kandidat:innen, die eine progressive Alternative an den Grossratswahlen 2020 ermöglicht haben.

Cryptoparty – Digitale Selbstverteidigung

Demnächst startet in Basel wieder eine Workshop Reihe zum Thema Digitale Selbstverteidigung. Der Anfang macht ein Vortrag über das Internet, was das ist und wie es funktioniert. Am 9. September, 19:30 Uhr im Planet 13 (Maskenpflicht nicht vergessen).

Auch der Jugendrat Brig-Glis widmet einen Monat dem Thema Datenschutz und hat eine Videokampagne lanciert:

Vorstand – ein paar Worte

Für dieses kurze Amtsjahr konnten der Vorstand nochmals motiviert werden, auch für diese Periode anzutreten. Für eine langfristige Sicherung der Piratenpräsenz in Basel brauchen wir aber auch laufend frischen Wind, der uns alten Seekapitän:innen auch wieder mal den Marsch blasen und neue Wege und Möglichkeiten aufzeigen.

Die Piraten als Bewegung und Partei macht aber nicht der Vorstand aus, sondern DU. Sei es als Mitsegelnde, likende, retweetende aber auch Texteinsender:in, Inputgeber:in, Projektverantwortliche bis zu Systemkennern, App Entwicklern, Backend Verwaltende usw. Wir suchen noch laufend Mitstreitende, damit die Arbeit auf mehr Schultern verteilt werden kann. Interesse? dann melde Dich einfach und unkompliziert beim Vorstand und/oder komme doch an einen unseren Events und Termine. Wir freuen uns auf Dich.