Mitmachen

Basierend auf den Grundsätzen von Demokratie und Transparenz suchen wir die konstruktive Diskussion mit allen, die sich uns gerne mitteilen wollen.

Mitglied werden

Du unterstützt uns durch deine Mitgliedschaft mit dem Mitgliederbeitrag und darfst an den Versammlungen aktiv mitbestimmen, wie sich die Partei entwickelt. Auf der Mitgliedschaftsseite findest Du alles zum Thema Mitglied werden. Selbstverständlich besteht keine Mitgliedschaftspflicht um uns zu unterstützen. Wir nehmen jede Hilfe dankend an. Über die folgenden Wege begrüssen wir gerne Interessierte und beantworten Deine Fragen.

Die Stammtische

Die Piraten treffen sich auch regelmässig, um aktuelle Themen zu diskutieren und sich besser kennen zu lernen. Jeder ist hier eingeladen, die Stammtische eignen sich also auch wunderbar, um mal etwas zu schnuppern und zu schauen, wer die Piraten so sind.

Wir treffen uns jeden 4. Donnerstag im Monat.
Weitere Informationen zu den Stammtischen findest du auch im Kalender.

Die Arbeitsplattform RedMine

Die Projektmanagement-Software RedMine dient als Arbeitsplattform der Piratenpartei. Hier werden Texte entworfen, Protokolle abgelegt und vieles mehr. Gerne kannst du hier ein wenig stöbern – zum Einloggen musst du allerdings Mitglied der Piratenpartei sein.

Das Forum ist neu Discourse

Das Forum dient in erster Linie der ernsthaften Diskussion und bietet die dafür vorteilhafte Eigenschaft, dass die Beiträge jederzeit einsehbar sind und nachhaltig gespeichert werden. Für die aktive Teilnahme im Forum wird eine Foren-Registrierung benötigt, Lese-Zugriff haben auch Gäste.

Der IRC Channel

Der IRC Channel dient im Gegensatz zum Forum dem Plaudern, Plauschen und Chatten ohne Verzögerung und Registrierung – auch abseits der Kernthemen. Die Piratenpartei Schweiz führt kein Protokoll (Log) über die im IRC gemachten Aussagen. Es ist aber möglich, dass einzelne User entsprechende Protokolle führen, dies ist allerdings nicht erwünscht. Wir sind auf dem PirateNet Netzwerk im Channel #pps zu finden.