Newsletter Februar 2012

Lieber Pirat aus Land oder Stadt
Gerne schicken wir Dir einige kurze Updates und Ankündigungen über die Aktivitäten innerhalb der Sektion beider Basel.

von Cedric Meury, Präsident Piratenpartei beider Basel
Der Winter hat unsere Region und das restliche Europa fest im Griff. Fast unglaublich, dass sich bei diesen Temperaturen die Herzen hunderttausender Piraten und ähnlich gesinnter Aktivist(inn)en entflammen können, um gemeinsam gegen eine Kulturkatastrophe namens ACTA zu kämpfen. Wir Menschen unterwerfen uns nicht kampflos dem Urheberrechtsdiktat der Medien-Konzerne und ihrer politischen Schergen. Wir kämpfen für eine Zukunft mit freier Kultur und kreativem Schaffen mit den neuen technischen Möglichkeiten.
Ich selbst werde am Samstag an der ANTI-ACTA-Kundgebung am Helvetiaplatz in Zürich teilnehmen. Du auch?

ANTI-ACTA-Kundgebung in Zürich

cmeury. Diesen Samstag, 11. Februar 2012 sind europaweit Proteste mit wohl über 300’000 Teilnehmern geplant. Auch in der Schweiz gibt es Events: Die Piratenpartei Zürich hat eine Kundgebung um 13 Uhr auf dem Helvetiaplatz organisiert. Komm und verhindere ACTA!

Gemeinde-Wahlen im Baselbiet: Thürnen und Reinach

pmächler. Zu den Gemeindewahlen am 11. März in Basel-Landschaft treten für die Piratenpartei beider Basel erstmals zwei Jungpolitiker (beide Jahrgang 1991) an. Mehr Informationen: http://piraten-basel.ch/2012/02/wahlteilnahme-in-thurnen-und-reinach/

Vormerken: Termin kantonale Piratenversammlung

cmeury. Am 17. März 2012 werden wir unsere ordentliche Piratenversammlung abhalten. Diese wird im Unternehmen Mitte um 13:00 Uhr starten. Genauer Raum und weitere Infos werden Dir später mit der offiziellen Einladung zugestellt. Am besten den Termin sofort im Kalender eintragen!

Transparenzinitiative in Basel-Landschaft eingereicht

lborter. Am 21. Dezember 2011 wurden die Unterschriften für die Transparenzinitiative Basel-Landschaft bei der Landeskanzlei eingereicht. Die Initiative wurde ursprünglich von der JUSO gestartet und die Piratenpartei beider Basel leistete einen Beitrag bei der Unterschriftensammlung. Bald schon also können die Stimmbürgerinnen und Stimmbürger im Kanton Basel-Landschaft an der Urne für mehr Transparenz in der Politik stimmen.

Grossratswahlen 2012

cmeury. Im Herbst dieses Jahr wird der Grosse Rat des Kantons Basel-Stadt neu besetzt. Nach dem sensationellen Wahlergebnis der eidgenössischen Wahlen letzten Oktober haben wir realistische Chancen, einen oder mehrere Sitze zu erringen. Wir suchen diesbezüglich natürlich kluge Köpfe und helfende Hände. Möchtest Du kandidieren oder organisatorisch mithelfen? Melde Dich mit einem Einzeiler unter vorstand(at)bs.piratenpartei.ch.

Regionale Schwerpunkte

ds. Um in der Region politisch Fuss zu fassen, stehen wir vor der schwierigen Aufgabe, die nirgends niedergeschriebene Piratenideologie auf konkrete Brennpunkte in den beiden Basel herunterzubrechen. Wie eine mögliche Schwerpunktsetzung aussieht, wird im Vorstand, an den Stammtischen und im Forum eifrig diskutiert. Hast Du Interesse ein Positionspapier zu einem Anliegen zu schreiben? Hier sind mögliche Themen:
  • Stadtentwicklung / Zwischennutzungen
  • öffentlicher Verkehr
  • Kulturförderung
Bitte beim Vize-Präsidenten Daniel S. melden.

Stammtischtermine Piratenpartei beider Basel

Wir treffen uns jeweils in der grossen Halle im Unternehmen Mitte zum Stammtisch. Jeder ist willkommen, es braucht weder politisches Knowhow noch ein bestimmtes Alter :-)
  • Samstag, 18. Februar 2012 12:00 Uhr
  • Samstag, 17. März 2012 13:00 Uhr (Piratenversammlung!)
  • Samstag, 31. März 2012 12:00 Uhr