Newsletter April 2012

Editorial: Wir werden Grossrat! – ACTA-Demo 7. April 2012, 17.00h Marktplatz, Basel
Diesen Frühling stellen wir wichtige Weichen:
Wir wollen in den Grossrat von Basel und nehmen deshalb an den Wahlen im Herbst teil. Hilf uns, den Grossen Rat zu erobern: wir suchen ab sofort engagierte und ehrgeizige Kandidaten und Kandidatinnen!
Wird ACTA gestoppt werden können? Die Piratenpartei ruft zur Demonstration für Privatsphäre und demokratische Prozesse am Ostersamstag, 7. Mai 2012, auf dem Marktplatz in Basel. Komm, und bring deine Freunde mit!
Wie steigen wir in den Grossratswahlkampf ein? Wer vertritt unsere Sache als Kandidat oder Kandidatin? Hat der Protest gegen ACTA den notwendigen Durchhaltewille?
Bei all diesen Fragen kommt es nicht zuletzt auf Dich an. Bist Du bereit, Support zu leisten, damit diese wichtigen Piratenthemen erfolgreich angegangen werden können?

Entscheidungen der Piratenversammlung:

Am 17. März 2012 haben wir unsere ordentliche PV im Unternehmen Mitte durchgeführt. Die wichtigsten Enscheidungen sind:
  • Der Vorstand wird von fünf auf sieben Mitglieder erweitert. Zu den bisherigen Mitgliedern Lukas Borter, Peter Kaufmann, Pat Mächler, Cedric Meury und Daniel S.  kommen neu Barbara Seiler und Severin Mauron hinzu.
  • Die Piratenversammlung beschliesst, an den Grossratswahlen 2012 teilzunehmen. Die Suche nach interessierten Kandidatinnen und Kandidaten beginnt per sofort. Bist du interessiert? Bitte melde dich hier http://piraten-basel.ch/partei/kandidieren/
  • Die Piratenversammlung beschliesst  die Ja-Parole zu folgenden Initiativen:
            – CentralPark Basel (Basel-Stadt)
            – Kulturstadt (Basel-Stadt)
            – Schluss mit den Steuerprivilegien (Basellandschaft)
            – Für einen effizienten und flexiblen Staatsapparat (Basellandschaft)

• Für die Initiative „Öffentlicher Verkehr im Baselbiet erhalten“ wird die Unterstützung für die Unterschriftensammlung beschlossen.
  • Das Piraten-Schiedsgericht wird anerkannt und Urabstimmungsordnung der Piratenpartei Schweiz wird angenommen.
KandidatInnen für die Grossratswahlen gesucht!
Fühlst Du Dich ins wichtigste politische Gremium unserer Stadt berufen? Oder wärst Du bereit, als „Listenfüller“ mit Deinem Namen für die Partei einzustehen? Wenn ja, dann klicke hier und fülle das Formular aus – ganz einfach. Vielen Dank für dein Engagement!

STOPP ACTA am Ostersamstag 7. April 2012 17h Marktplatz Basel
Das  obskure und undemokratische ACTA-Abkommen ist noch nicht vom Tisch – das Ringen geht weiter. Wir verteidigen mit dem Kampf gegen ACTA unsere Interessen als Nutzer von  kulturellen Angeboten, unsere Privatsphäre, und die Interessen aller Menschen mit kleinem Budget betreffend Medikamentenpreise, denn die Versorgung mit günstigen und wirksamen Generika würde erschwert werden).
ACTA wurde im Geheimen ausgeheckt! – das Abkommen verschiebt die Machtbalance von uns Bürgern und Bürgerinnen hin zu Grosskonzernen. Darum STOPP ACTA – am Samstag 07. April 17:00 auf dem Marktplatz in Basel. Die Piratenpartei beider Basel ist Mitorganisatorin der Demonstration.

Piraten an der Easterhegg 2012
Vom 6.-9. April wird in der Messe Basel das jährliche Easterhagg-Treffen stattfinden, das von Chaos Computer Clubs alljährlich organisiert wird und jetzt das erste Mal in der Schweiz stattfindet. An dieser Veranstalltung werden wir am 7. April mit einem ACTA-Workshop vertreten sein. Schau doch vorbei und triff viele Gleichgesinnte!

Stammtischtermine Piratenpartei beider Basel
Wir treffen uns jeweils in der grossen Halle im Unternehmen Mitte zum Schwatzen, Diskutieren, Politisieren und Kaffee trinken. Alle sind willkommen! Es braucht weder politisches Knowhow noch ein bestimmtes Alter, und nein, Du musst auch nicht ein Mann sein. :-)
Samstag, 31. März 2012 12:00 Uhr
Samstag, 14. April 2012 12:00 Uhr