Blog Piratenversammlung Pressemitteilung

Erfolgreiche Piratenversammlung der Piraten beider Basel

Am 7. Februar 2015 fand im Unternehmen Mitte die ordentliche Piratenversammlung der Piratenpartei beider Basel statt.
Nach Diskussionen zum Mitgliederbeitrag und dem Entscheid diesen auf CHF 20 pro Jahr zu belassen, wurden die eingereichten Statutenänderungen diskutiert und abgestimmt. Als wichtigste Änderung kann an der Piratenversammlung und der Urabstimmung auch für eidgenössische Abstimmungen eine Parole gefasst werden. Die Möglichkeit eines Austrittes aus der Piratenpartei Schweiz unter Beibehalt der Mitgliedschaft bei den Piraten beider Basel wurde nicht angenommen.

Dem neu zu wählenden Vorstand wurde der Auftrag erteilt, einen Kandidaten für die Nationalratswahlen zu suchen und eine Listenverbindungen oder die Bildung einer Unterlisten für die Wahl zu prüfen. Der bisherige ad interims Vorstand wurde nach dem Bericht über seine Tätigkeiten und dem Kassenbericht entlastet.
Das Budget wird dem Vorstand für Wahlkampf und Aktionen frei zur Verfügung gestellt und diesem wird auch bei der Entsendung eines Piraten in den nationalen Vorstandes freie Hand gewährt. Im Rahmen der anschliessenden Vorstandswahl wurden Jonas Witmer zum Präsidenten, Jan Fader zum Vize-Präsidenten und Martin Stöcklin in Abwesenheit zum Beisitzer gewählt. Dem neuen Vorstand wurde die sofortige Arbeitsaufnahme von der Versammlung gestattet.

Im Anschluss an die Vorstandswahl wurden die kantonalen Abstimmungen am 8. März diskutiert und Parolen für diese gefasst. Diese werden veröffentlicht sobald die Abstimmungsunterlagen verschickt wurden.

Infos zu Jonas Witmer
Schüler und Hobbyprogrammierer. Unverschlüsselte Daten sind für mich ein Tabu – jeder hat etwas zu verbergen. Seit Anfang 2013 Pirat.
Kernthemen: Datenschutz und Datensicherheit, Transparenz, Umweltschutz und Nachhaltigkeit, Open Source
Weitere Mitgliedschaften: mach-politik.ch

E-Mail: jonas.witmer(at)piratenpartei.ch
GnuPG-ID: 6DCEBB9F (mehr dazu unter https://cryptoag.ch/?p=17 )
Twitter: @JonasWitmer
Web: https://jonaswitmer.ch

Infos zu Jan Fader
Jahrgang 1983, geboren in Schramberg im Schwarzwald, Studium der Informatik an der FH in Isny im Allgäu, seit 2008 im Dreiländereck und seit 2012 in Basel wohnhaft, arbeitet seit 2008 als System Engineer bei einer kleinen Softwarefirma in Birsfelden, seit Mai 2014 bei den Basler Piraten und seit Juli 2011 bei den Piraten im Bezirksverband Freiburg
Kernthemen: Digitale Selbstverteidigung, Schutz der Privatsphäre und Kampf gegen Überwachung, Schutz der Umwelt und für Gleichberechtigung aller Menschen sowie Teilhabe dieser am öffentlichen Leben
Weitere Mitgliedschaften: keine

E-Mail: jan.fader(at)piratenpartei.ch
GnuPG-ID: 0E27FA44  (mehr dazu unter https://cryptoag.ch/?p=17 )
Twitter: @cambid83
Web: http://www.faderweb.de

Infos zu Martin Stöcklin
Weltoffener Basler 1968, Träumt immer noch von Gerechtigkeit —
Kernthemen:Klassische Piraten Kernthemen; Datenschutz und Privatsphäre müssen als Grundrecht Standard sein, Transparenter und Bürgernaher Staat, Netzneutralitat, Bildung und Medienkompetenz für Alle, Gegen Rassismus aller Art !
Weitere Mitgliedschaften:Pirat seit September 2009

E-Mail: martin.stoecklin(at)piratenpartei.ch