Newsletter

Newsletter Januar 2011

Lieber Pirat aus Land oder Stadt

Gerne schicken wir Dir einige kurze Updates und Ankündigungen über die Aktivitäten innerhalb der Sektion beider Basel.

Inhalt dieses Newsletter

  1. Datum PV Piratenpartei beider Basel
  2. Stammtischtermine Piratenpartei beider Basel
  3. Vorstösse in kantonalen Parlamenten überprüfen
  4. Umfrage zur Wahlempfehlung Landratswahlen 2011
  5. Veranstaltungshinweis: 10 Jahre Wikipedia am 15. Januar in Basel
  6. Vereinskonto eröffnet

Datum PV Piratenpartei beider Basel

Gemäss unseren Statuten muss bis Ende März 2011 eine ordentliche Piratenversammlung durchgeführt werden. Als Datum wurde nun der Samstag, den 26. März 2011 festgesetzt – wir würden uns freuen, wenn Du Dir diesen Nachmittag reservieren würdest. Ort und Zeit sind noch nicht festgelegt. In jedem Fall traktandiert sind Jahresbericht, Vereinsrechnung, Vereinsbudget und Vorstandswahlen. Falls dir bereits weitere PV-Themen unter den Fingern brennen, eröffne doch ein Thema im Forum oder melde dich direkt beim Vorstand. Du wirst von uns im Februar aber auch noch eine detailliertere Einladung erhalten.

Stammtischtermine Piratenpartei beider Basel

Wir treffen uns diesen Samstag um 12:00 Uhr im Unternehmen Mitte zum Stammtisch. Die nächsten Termine sind:

  • Samstag, 15. Januar 2011 12:00 Uhr
  • Samstag, 29. Januar 2011 12:00 Uhr
  • Samstag, 12. Februar 2011 12:00 Uhr
  • Samstag, 26. Februar 2011: Kein Stammtisch

Am Samstag, dem 26. Februar findet kein Stammtisch statt, weil an diesem Wochenende die Generalversammlung des unpolitischen Vereins „Piraten ohne Grenzen“ in Basel stattfindet [1]. Die Teilnahme am “ Internationalen Grossstammtisch Basel-Dreiländeregg“ dieses Vereins steht allen Interessierten offen. Er findet um im Pfadiheim Johanniter an der Jakobsstrasse 371 in Basel statt; zuvor wir ein informelles Treffen veranstaltet. Auch Nicht-Mitglieder dürfen daran gerne teilnehmen.

[1] http://wiki.pirates-without-borders.org/GV-2011-02-26/Programm

Vorstösse in kantonalen Parlamenten überprüfen

Derzeit suchen wir nach Leuten die regelmässig die Vorstösse in den beiden kantonalen Parlamenten im Auge behalten und im Bedarfsfall auf für uns interessante Themen hinweisen. Auch die Ausarbeitung einer Software zur einfacheren Abarbeitung ist derzeit im Gespräch, aber noch nicht ausgearbeitet.

Die Geschäfte findest du auf folgenden Seiten:

Begriffserklärung finden sich hier:

Falls Du etwas Interessantes findest, schicke es direkt an info@bb.piratenpartei.ch Auf lange Sicht fänden wir es sinnvoll, dass sich eine klare Gruppe hierfür verantwortlich zeigt.

Umfrage zur Wahlempfehlung Landratswahlen 2011

Am 27. März 2011 finden in Kanton Basel-Landschaft die Landratswahlen statt: https://www.baselland.ch/main_2011-htm.313660.0.html

Wir haben nach Rücksprache am Stammtisch im Vorstand beschlossen, dass wir nicht zur Wahl antreten, da die Deadlines zu kurzfristig sind und wir noch zuwenig organisiert und aktiv sind. Stattdessen möchten wir gerne eine Wahlempfehlung abgeben. Dazu sollen analog SmtartVote den Kandidaten oder den Wahlkampfleitern der Parteien Umfragen zugestellt und drauf basierend eine Einschätzung der „Piratenkompatibilität“ hergestellt werden. Dieses Projekt hat freundlicherweise Lukas Borter übernommen. Wer Interesse hat, dabei mitzuhelfen, darf sich gerne bei uns melden, wir leiten es dann weiter.

Veranstaltungshinweis: 10 Jahre Wikipedia am 15. Januar in Basel

Hinweis auf Anlass in der Region:
Samstag, 15. Januar 2011 um 18:00 Uhr in der Lounge des „Les Gareçons“ am Bad. Bf in Basel

Es trifft sich der Wikipedia-Stammtisch Lörrach um den zehnjährigen Geburtstag von Wikipedia zu feiern – nach dem Motto: „Stellen Sie sich eine Welt vor, in der jeder Mensch Zugang zum gesamten Wissen der Menschheit hat – Das ist, was wir tun“. Jedermann ist herzlich eingeladen bei den Treffen dabei zu sein – gerne auch neue Gesichter und interessierte Personen, die selbst noch nicht bei Wikipedia mitgemacht haben. https://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:L%C3%B6rrach

Vereinskonto eröffnet

Unser Vereinskonto wurde in der Zwischenzeit eröffnet. Wer will, darf natürlich gerne spenden :-)

Die Daten sind:
IBAN: CH64 0900 0000 6024 0604 8
Piratenpartei beider Basel
Postkontonummer: 60-240604-8

Die aktuellsten Updates hast du, wenn du jeweils einen Blick auf die Vorstandsprotokolle wirfst: https://projects.piratenpartei.ch/projects/sectionbb/wiki/Vorstandsprotokolle

Feedback

E-Mail: info@bb.piratenpartei.ch
Forumhttps://forum.piratenpartei.ch/viewforum.php?f=139
Facebookhttp://www.facebook.com/pages/Piratenpartei-beider-Basel/147192701993937
Post: Piratenpartei beider Basel, 4000 Basel