Newsletter April 2011

Lieber Rheinpirat aus Land oder Stadt

Unsere erste PV ist erfolgreich über die Bühne gegangen; unsere Sektion nimmt immer konkretere Formen an und wichtige Entscheidungen konnten getroffen werden. Gerne schicken wir Dir einige kurze Updates und Ankündigungen über die Aktivitäten innerhalb der Sektion beider Basel.

Editorial

Lukas Borter, Aktuar Piratenpartei beider Basel

Nach der ersten Piratenversammlung steigen wir nun in unser zweites Vereinsjahr als Piratenpartei beider Basel. In diesem Jahr werden wir versuchen unsere Anliegen und Ideen einer grösseren Zahl von Menschen bekanntzumachen. Durch die Teilnahme an den Wahlen für den Nationalrat im Herbst werden wir hoffentlich Aufmerksamkeit erregen und erstmals uns aktiv in das politische Rampenlicht einer Wahl begeben. In Anbetracht dessen, dass wir noch eine junge Partei sind, sind wir auf Eure Unterstützung angewiesen. Nur gemeinsam können wir unsere Ziele erreichen und uns erfolgreich für die Piratenthemen einsetzen. Wie diese Unterstützung hingegen aussehen soll, ist jedem von euch selbst überlassen. Möglich sind aber zum Beispiel die Teilnahme an einem Stammtisch, um mit anderen Piraten über unsere Ziele und die Mittel mit denen wir sie erreichen wollen zu diskutieren, eine Mitarbeit im Forum, eine Kandidatur auf der Piratenliste oder auch eine Spende an die Partei. In diesem Sinne: auf eine gutes Jahr, Piraten!

Neuer Vorstand

cmeury. An der Versammlung vom 26. März nahmen 13Piraten und ein Gast teil. Cedric Meury wurde als Präsident bestätigt. In den Vorstand gewählt wurden Pat Mächler (Kassier), Daniel S. (Vizepräsident), Lukas Borter (Aktuar) und Peter Kaufmann (Beisitzer). Erfreulich war insbesondere der konstruktive Geist, der alle politische Diskussionen an der PV durchzogen hatte. Das macht Hoffnung für die Zukunft.

Nationalratswahlen

Wer will Nationalrat werden? ds. Es geht noch nicht unbedingt um Sitze, es geht darum uns in der politischen Landschaft zu verankern und bekannt zu machen. Darum haben wir beschlossen, an den Nationalratswahlen diesen Herbst teilzunehmen – in beiden Kantonen (BL,BS). Fühlst Du Dich als Kandidat berufen? Dann melde Dich! Insbesondere auf der Liste KantonBasel-Landschaft fehlen uns noch engagierte Persönlichkeiten.

Die wichtigsten Entscheide an der PV

cmeury. Zudem wurde ein Engagement für die Wiedervereinigung der beiden Basel beschlossen. Ein JA für die derzeit im Sammelstadium befindliche Staatskunde-Initiative in BL wurde als Parole gefasst.Alles weitere im detaillierten Protokoll: https://projects.piratenpartei.ch/projects/sectionbb/wiki/Protokolle%3E20110326

Staatskunde-Initiative

ds. Die Staatskunde Initiative (BL) verlangt politische Bildung für alle Schüler – als eigenständiges Fach. Dieses Anliegen verdient unsere Unterstützung; denn ohne das notwendige Wissen kann eine sinnvolle Teilnahme am demokratischen Prozess nicht gelingen. Die Piraten von morgen (und auch andere) sollen mehr wissen!

Mitwirkung in der Partei

ds. Die Piratenpartei ist eine neue Kraft; das Schiff ist ist zwar schon längt auf Kiel gelegt, aber noch sind nicht alle Planken eingezogen. Ideen sind gefragt. Möglichkeiten sie einzubringen gibt es viele – das Forum und der Stammtisch sind zwei hervorragende Orte um eine persönliche Note zu setzen. Mach mit und werde aktiver Pirat!

Stammtischtermine bis zu den Sommerferien

Wir treffen uns jeweils in der grossen Halle im Unternehmen Mitte zum Stammtisch. Jeder ist willkommen, es braucht weder politisches Knowhow, noch ein bestimmtes Alter :-)

  • Samstag, 09. April 2011
  • Samstag, 23. April 2011 Ostern (kein Stammtisch)
  • Samstag, 30. April 2011
  • Samstag, 14. Mai 2011
  • Samstag, 28. Mai 2011
  • Samstag, 11. Juni 2011
  • Samstag, 25. Juni 2011
  • Samstag, 09. Juli – 06. August 2011 Sommerpause (kein Stammtisch)

Feedback

Für Rückmeldungen stehen dir etliche Kanäle zur Verfügung:

Spenden: Piratenpartei beider Basel, PC 60-240604-8 Vorstandsprotokolle: https://projects.piratenpartei.ch/projects/sectionbb/wiki/Vorstandsprotokolle


Weitere Informationen

Kommende Veranstaltungen

Archiv