Newsletter Mai 2011

Lieber Pirat aus Land oder Stadt
Gerne schicken wir Dir einige kurze Updates und Ankündigungen über die Aktivitäten innerhalb der Sektion beider Basel.

Lukas Borter, Aktuar der Piratenpartei beider Basel
Die Piratenpartei ist eine junge Partei und noch im Aufbau begriffen. Dies ermöglicht unseren Mitgliedern eine einzigartige Chance: Das Parteiprogramm und Standpunkte zu einzelnen Themen sind noch nicht in Stein gemeisselt und jeder kann mitbestimmen, wie sich die Piratenpartei in der Zukunft entwickeln soll.
Dies ist unter anderem über das partei-eigene Abstimmungssystem Pi-Vote möglich. Jedes Mitglied der Piratenpartei kann mit seiner Stimme an der Meinungsbildung der Partei mitwirken.
Um in Pi-Vote abstimmen zu können ist ein Zertifikat nötig, mit dem die Identität des Mitglieds bestätigt wird. Kürzlich wurde der Zertifizierungsprozess vereinfacht, sodass wir in der Sektion sogenannte Notare haben, die einen Antrag unterschreiben können.
Möglichst viele Piraten sollten die Möglichkeit haben, an den Pi-Vote Abstimmungen teilnehmen zu können. Deshalb werden am Stammtisch vom Samstag, 28. Mai 2011 genügend Notare anwesend sein, welche Deinen Zertifikats-Antrag unterschreiben dürfen. Komm dazu von 12 bis 14 Uhr ins Unternehmen Mitte.
Da der Erfolg der Partei auch davon abhängt, dass so viele Menschen wie möglich ihre Meinung kundtun, möchte ich Euch wärmstens empfehlen am Samstag, 28. Mai 2011 an den Stammtisch zu kommen und Euren Antrag unterschreiben zu lassen.

Erhalte dein „Abstimmungscouvert“ am 28. Mai 2011

pmaechler. Vom 22. Mai bis  4. Juni 2011 heisst es wieder mal abstimmen bei den Piraten! siehe dazu https://forum.piratenpartei.ch/viewtopic.php?f=113&t=2955
Da uns bekannt ist, dass viele noch kein PiVote-Zertifikat besitzen, werden wir am Samstag, 28. Mai zum regulären Stammtisch eine grosse PiVote-Zertifizierung ansetzen (12:00-14:00). Bringt dazu euren ausgedruckten PiVote-Antrag und einen amtlichen Lichtbildausweis (ID-Karte, Ausländerausweis, Führerschein oder Pass) in das Unternehmen Mitte und ihr werdet spätestens am 3. Juni abstimmen können.
Wer Hilfe zum Erstellen des Pi-Vote-Antrags benötigt, kann sich bei Pat Mächler melden (patrick.maechler@piratenpartei.ch oder ab Donnerstag unter 076 409 57 02).

Wahlkampfteam gesucht

pkaufmann. Wir haben im Vorstand mit den Vorbereitungen für die Nationalratswahlen begonnen. In Kürze werden wir auch einen oder eine WahlkampfleiterIn bestimmen, welche unseren Wahlkampf koordinieren wird. Diese Person  kann aber nicht den ganzen Wahlkampf alleine organisieren und braucht darum Eure Hilfe. Wir suchen 2 – 3 (oder mehr) motivierte Piraten, welche im Wahlkampfteam mitmachen wollen. Im Speziellen wissen wir schon heute, dass wir jemanden gebrauchen können, der eine Videokamera hat und damit umzugehen weiss, um kurze Portraits der Kandidierenden für die Webseite zu drehen. Any takers? Meldet Euch bei: peterkaufmann@gmx.net

Offene Diskussion am 7. Juni in Basel zur Parteien-Transparenz-Initiative

pmaechler. Alle Piraten sind eingeladen am Dienstag, 7. Juni um 19:30 in den Grossen Saal im Gewerkschaftshaus (Rebgasse 1, Basel) zu kommen. Es findet eine offene Diskussionsveranstaltung zur angedachten Parteien-Transparenz-Initiative zusammen mit Nationalrat Andreas Gross statt.
Seit einiger Zeit ist eine Gruppe von Interessierten daran, eine oder zwei eidgenössische Initiativen für finanzielles Fairplay und Transparenz in der Politik auszuarbeiten. Am 7. Juni soll die Problematik der Parteien- und Kampagnenfinanzierung prinzipiell, vor dem Hintergrund der kommenden Wahlen und der geplanten Lancierung diskutiert werden.
Von Seiten der Piratenpartei hat sich bisher Pat Mächler an der Diskussion beteiligt. Auch weitere Interessierte sind herzlich eingeladen, am nächsten Treffen in Olten, Freitag, 27. Mai um 18.30, Restaurant Isebähnli (Rosengasse 1) teilzunehmen.

Wir haben eine Webseite!

dvonah. Seit Anfang des Monats haben wir nun auch eine Sektions-Webseite: http://piraten-basel.ch/
Auf dieser Seite wird zukünftig alles Wichtige zu finden sein, was die Sektion beider Basel betrifft: Stammtisch-Daten, Positionen und regionsspezifische Nachrichten. Die inhaltliche Verantwortung liegt beim Vorstand, für das Technische ist David von Ah zuständig. Gerne nehmen wir auch deinen Vorschlag bzw. Text entgegen!

Vortrag am 31. Mai in Basel: Legitimation in der Demokratie

Veranstaltungshinweis: Legitimation in der Demokratie
Prof. Dr. Lutz Wingert (ETH Zürich/ Aschaffenburg)
Dienstag, 31. Mai. 2011, 18.15 Uhr